DEB U18-Frauen steigen wieder in Top-Division auf

20. Januar 2026

Die Deutsche U18-Frauennationalmannschaft im italienischen Ritten den Wiederaufstieg in Top-Division geschafft.

Nach einem durchwachsenen Start in das Turnier mit einer 1:2 Niederlage gegen Frankreich in der Verlängerung gewannen die Deutschen Nachwuchsauswahl die folgenden vier Spiele gegen Dänemark (2:1), Italien (5:1), Japan (2:1) und Norwegen (2:0).

Mit im Kader der U18 Mannschaft standen vom ECDC Memmingen Emilija Birka, Victoria Butuzov, Sara Weichenhain sowie mit Alexandra Boico, Anabel Seyrer und Caylee Nagle drei weitere Spielerinnen, in der Saison 2024/25 im Kader der Indians standen und jetzt in Nordamerika eine Hockeyakademie besuchen. Verletzt absagen musste - wie berichtet - Hanna Weichenhain, die mittlerweile erfolgreich operiert worden ist.

Legende: Sara Weichenhain, Caylee Nagle, Anabel Seyrer, Victoria Butuzov, Emilija Birka, Alexandra Boico

Stimmen zum Turnier

Christian Künast, Vorstand Sport des DEB: „Uns geht es vor allem um die Entwicklung der Spielerinnen und die bestmögliche Vorbereitung auf das Niveau im Frauenbereich. Umso schöner ist es, wenn sich diese Entwicklung mit dem Aufstieg verbindet. Wir danken der Mannschaft, dem Trainerteam sowie dem gesamten Staff für ihren engagierten und professionellen Einsatz.“ 

U18-Frauen-Bundestrainer Sebastian Jones: „Nach einem etwas holprigen Start ist es der Mannschaft gelungen, sich im Verlauf des Turniers kontinuierlich zu steigern. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit und von Spiel zu Spiel haben wir unsere Struktur stabilisiert und unseren Prozess konsequent umgesetzt. Das Team hat geduldig gespielt, viel Scheibenbesitz gehabt und zahlreiche Chancen kreiert, auch wenn die Effizienz im Abschluss nicht immer gegeben war. Entscheidend war das durchgängige leidenschaftliche Engagement der Spielerinnen sowie des gesamten Umfelds, während der Vorbereitungszeit sowie über die komplette Turnierdauer hinweg. Der Aufstieg ist das Ergebnis dieser gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung.“

Quelle: DEB

Foto: ECDC ©

 

Legende: Sara Weichenhain, Caylee Nagle, Anabel Seyrer, Victoria Butuzov, Emilija Birka, Alexandra Boico

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram