DEB Frauen-Nationalmannschaft verpassen WM-Halbfinale

16. April 2023

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Viertelfinalspiel in Kanada mit 0:3 gegen die USA verloren. Das Team zeigte eine couragierte und leidenschaftliche Leistung – blieb gegen den Top Favoriten im Fünf-gegen-Fünf auf dem Eis ohne Gegentreffer.

Im ersten Abschnitt war es eine sehr einseitige Angelegenheit, in der DEB Torfrau Sandra Abstreiter 20 Schüsse der Nordamerikanerinnen abwehren musste. Erst unmittelbar vor der ersten Pause fiel in Überzahl das erste Tor für die USA.

Im Mitteldrittel erarbeitete sich die DEB-Frauen nun selbst einige Gelegenheiten aber eine weitere Überzahlsituation zugunsten der US-Amerikanerinnen führte zum 2:0 des Vizemeisters (33. Min).

Laura Kluge hatte im Schlussabschnitt eine weitere gute Gelegenheit für die DEB-Frauen, bei der Goalie Aerin Frankel mit einem Fanghandsave zur Stelle war. In Unterzahl nutzten die US-Amerikanerinnen in der 48. Minute eine Zwei-auf-Eins Situation durch Abbey Murphy zum 3:0, welches zugleich den Endstand darstellte.

Es war das knappste Ergebnis, das eine Deutsche Nationalmannschaft jemals gegen die US-Amerikanerinnen bei einer Weltmeisterschaft erzielen konnte.

Mit Standing Ovations durfte nach dem Spiel die deutsche Torhüterin Sandra Abstreiter die Auszeichnung als beste deutsche Spielerin entgegennehmen.

Die Weltmeisterschaft in Kanada ist für das Deutsche Team noch nicht beendet. In der Platzierungsrunde geht es bereits heut Abend um 21 Uhr deutscher Zeit erneut gegen Finnland. Der Sieger dieser Partie spielt gegen den Gewinner der Partie Japan gegen Tschechien um Platz Fünf und damit den letzten freien Platz in der Vorrundengruppe A. Dieser würde automatisch die Qualifikation am Viertelfinale bei der der IIHF Weltmeisterschaft 2024 bedeuten.

Verteidigerin Daria Gleißner: „Wir haben 60 Minuten lang starkes Eishockey gespielt und standen hinten defensiv sehr kompakt. Wir konnten auch nach vorne einige Akzente setzen, die wir aber nicht in einen Torerfolg verwandeln konnten. Es hat sich gezeigt, dass wir bei fünf gegen fünf kein Tor bekommen haben, das spricht für eine starke Teamleistung und einen guten Zusammenhalt.“

 

 

13.04.2023 | 13:30 (dt. Zeit 19:30) | USA – Deutschland 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram