Erfolgreiches Wochenende in Berlin – Indians holen sechs Punkte bei den Eisbären Juniors

5. November 2023

Mit zwei Erfolgen beim Drittplatzierten Berlin konnten die ECDC Frauen Tabellenplatz zwei in der Frauenbundesliga festigen. 4:3 lautetet das Endresultat am Samstag, am Sonntag folgte ein 3:1 Sieg. Damit liegen die Indians nach zehn Spieltagen drei Punkte hinter dem ERC Ingolstadt. Die weite Fahrt in die deutsche Hauptstadt mussten die Maustädterinnen ohne Laura Kluge (verletzt), Luisa Bottner und Julia Wagner (beide krank) sowie Lilly Uhrmann (Spiel Stammverein) antreten. Dafür bekamen sie die Unterstützung von über 20 mitgereisten Sponsoren.

Am Samstag setzen die Indians die Gastgeberinnen sofort unter Druck, Berlin lauerte auf Konter. Den ersten Treffer der Partie erzielte Nicola Eisenschmid für die Allgäuerinnen in der 14. Minute, damit wurden auch erstmals die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels hatte Memmingen deutlich mehr Spielanteile, nur ein Treffer gelang nicht. Mit der ersten dicken Chance für die Eisbären Juniors  glich dann Anastasia Gruss zum 1:1 (28. Min) aus. Eine erneute Hinausstellung gegen die Hauptstädterinnen in diesem Drittel nutzte Jule Schiefer und traf nach 34 Minuten zum 2:1 für die ECDC Frauen.

Die 43. Minute brachte die Vorentscheidung als, als wiederum in Überzahl Ronja Hark auf 3:1 erhöhte. Die Memmingerinnen hielten den Druck auf des Gegners Tor weiter aufrecht und mit Antjes Sabautzkis 4:1 (48. Min) schien alles gelaufen. Die Indians drückte weiter, doch sechs Minuten vor dem Ende konnte Anna-Maria Nickisch für die Eisbären auf 2:4 verkürzen. Drei Minuten konnte Alina Fiedler auf 3:4 verkürzen, sie profitierte von einem Abpraller von der Bande und davon, dass die Unparteiischen unmittelbar zuvor eine klare Abseitsposition übersahen. Und nun wurde es doch wieder spannend. Memmingen nahm eine Auszeit und 27 Sekunden vor dem Ende riskierten die Eisbären Alles und nahmen die Torhüterin vom Eis. Es gab auch noch zwei Chancen, am Ende brachten die ECDC Frauen das Ergebnis über die Zeit und holten sich verdient die drei Punkte.

Auch am Sonntag versuchten die Allgäuerinnen von Beginn an Druck aufzubauen, die Eisbären standen aber wieder defensiv gut. Vor allem Berlins Torhüterin Sara Brammen bekam im Laufe des Drittels einiges zu tun. In der siebten Minute konnte sie nur mit einem unglaublichen Reflex den Führungstreffer der Indians durch Nicola Eisenschmid verhindern.

Mit viel Druck der Memmingerinnen ging es im 2. Drittel weiter, aber sie konnten Berlins Abwehr und die Torhüterin einfach nicht überwinden. Drei Minuten vor der Pause war sie dann aber machtlos, als Julie Schiefer einen Querpass zum 1:1 verwandeln konnte.

Erwartet spannend ging es im letzten Drittel zu. Nach 47 Minuten dann der Berliner Ausgleich. Thea-Marleen Bartell wurde zwar als Torschützin bei den Eisbären vermeldet, doch eigentlich war es eine Memminger Abwehrspielerin die mit einen verunglückten Pass Sandra Abstreiter im Memminger Kasten überraschte. Doch nur eine Minute später führten die Maustädterinnen wieder, Andrea Lanzl stand goldrichtig, um mit einem Nachschuss das 2:1 für zu erzielen. Knapp drei Minuten vor dem Ende erhöhten die Memmingerinnen auf 3:1. In Überzahl konnte Charlott Schaffrath den Puck im Tor unterbringen. Die Eisbären Juniors versuchten alles und sie nahmen die Torhüterin vom Eis, es blieb aber beim verdienten 3:1 Erfolg.

In der kommenden Woche sind acht Indians Spielerinnen für den Deutschland-Cup nominiert, vier U18 Spielerinnen fliegen nach Vierumäki, Finnland zu Länderspielen. In der Frauen-Bundesliga geht es erst am 18. November mit zwei Spielen gegen den ESC Planegg weiter.

ECDC Headcoach Waldemar Dietrich „Es waren die erwartet schweren Spiele gegen einen guten Gegner. Wir haben uns am Samstag viele Chancen erarbeitet und schöne Tore erzielt. Am Schluss haben wir den Erfolg dann fast noch der Hand gegeben. Aber der Sieg war absolut verdient. Auch am Sonntag haben wir das Spielgeschehen dominiert, Berlin hat mit einer starken Torwartleistung gut verteidigt. Nach dem Ausgleich konnten wir schnell wieder auf 2:1 erhöhen und kurz darauf in Überzahl nachgelegen. Ich bin mit dem gesamten Wochenende recht zufrieden und kann meinem Team nur ein Lob aussprechen.“

 

04.11.23 / 19:00 Eisbären Juniors Berlin – ECDC Memmingen 3:4 (0:1/1:1/2:2)Tore:
0:1 (13:05) N. Eisenschmid (A. Sabautzki, Ch. Schaffrath);
1:1 (27:24) A. Gruss (T.-M. Bartell, Ch.-V. Hofverberg);

1:2 (33:53) J. Schiefer (A. Bartsch, C. Strobel) PP1;
1:3 (43:00) R. Hark (C. Strobel, J. Schiefer) PP1;

1:4 (47:55) A. Sabautzki (H. Weichenhain, M. Wesloh);

2:4 (53:56) A.-M. Nickisch (A. Stratton);

3:4 (56:56) A. Fiedler (A. Gruss);

Strafen: Berlin  10 Minuten, Memmingen 2 Minuten

 

05.11.23 / 13:00 Eisbären Juniors Berlin – ECDC Memmingen 1:3 (0:0/0:1/1:2)Tore:
0:1 (36:42) J. Schiefer (R. Hark, M. Swikull);
1:1 (46:57) T.-M. Bartell (A. Gruss, K. Fiedler);

1:2 (47:43) A. Lanzl (A. Sabautzki, N. Eisenschmid);

1:3 (57:14) Ch. Schaffrath (A. Sabautzki, N. Eisenschmid) PP1;

Strafen: Berlin  6 Minuten, Memmingen 2 Minuten

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram