Frauen-Nationalmannschaft nach zwei Siegen von drei Spielen mit guten Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Dienstag letztes Vorrundenspiel gegen Ungarn

10. April 2023

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewinnt bei der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada ihr zweites von drei Spielen. Das Team schlug am Ostersonntag Frankreich mit 3:0 Toren und hat nun den Einzug ins Viertelfinale im letzten Vorrundenspiel gegen Ungarn in der eigenen Hand.

Das DEB Team, bei dem mit den Stürmerinnen Laura Kluge, Sonja Weidenfelder und Anne Bartsch, sowie den Verteidigerinnen, Daria Gleißner, Carina Strobel, Ronja Hark und Charlott Schaffrath sieben Spielerinnen des Deutschen Meisters aus Memmingen Indians im Aufgebot stehen, startetet mit einem Sieg ins Turnier. Sie gewannen am Gründonnerstag ihr Auftaktspiel im CAA Centre Brampton, mit einem deutlichen 6:2 gegen die favorisierten Schwedinnen. Trotz eines frühen Rückstandes hielt sich das Team, das von Kapitänin Daria Gleißner aufs Eis geführt wurde, an ihren Plan und gewann die Partie am Ende verdient.

Einen Tag später stand die Begegnung gegen das europäische Topteam aus Finnland auf dem Programm. Schon am Vortag hatten die Finninnen Frankreich mit 14:1 dominiert, doch die Deutschen Frauen hielten mit viel Leidenschaft dagegen, scheuten sich vor keinem Zweikampf und hielten die Niederlage mit 0:3 in Grenzen.

Es war eine harte Nuss im dritten Gruppenspiel gegen Frankreich am Ostersonntag. Für die Französinnen war es die letzte Chance war, den Abstieg noch zu vermeiden, dementsprechend haben sie auch gespielt. Die Deutschen Frauen taten sich deutlich schwerer als in den ersten beiden Partien, hatten aber mit Sandra Abstreiter eine starke Torfrau die alle 28 Schüsse Frankreichs abwehren konnte. Am Ende stand ein 3:0 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Während die Französinnen schon vor dem letzten Spieltag als erster von zwei Absteigern feststehen, hat die DEB Auswahl nun gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Die Entscheidung, wer am letzten Spieltag neben Finnland ins Viertelfinale einzieht, und wer als zweiter Absteiger neben Frankreich in die Division I absteigen muss, fällt am letzten Spieltag zwischen Deutschland, Schweden und Ungarn.

Das letzte Gruppenspiel bestreitet das deutsche Team am Dienstag, den 11. April 2023 gegen Ungarn. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Mit einem Punkt gegen Ungarn hätte das DEB Team den Einzug ins Viertelfinale in jedem Fall sicher.

 

Stimmen zu den Spielen

Sonja Weidenfelder (Stürmerin): „Bisher läuft das Turnier gut für uns. Nach dem Sieg gegen die favorisierten Schwedinnen harten wir ein hartes Spiel gegen Finnland. In Spiel drei gelang uns ein 3:0 über Frankreich. Diesen Schwung können wir hoffentlich mit ins letzte Vorrundenspiel gegen Ungarn mitnehmen und ins Viertelfinale einziehen.“

Anne Bartsch (Stürmerin): „Mit einem deutlichen Sieg über Schweden sind wir in das Turnier gestartet. Diesen Schwung konnten wir direkt in das Spiel gegen die starken Finnen mitnehmen, mussten uns jedoch letztendlich 0:3 geschlagen geben. Mit einem heutigen 3:0 Sieg über Frankreich konnten wir uns in eine gute Lage in Hinblick auf das Viertelfinale bringen.

Laura Kluge (Stürmerin): „Mit dem Sieg gegen Schweden sind wir optimal ins Turnier gestartet und konnten uns dadurch gleich eine gute Ausgangslage in der Gruppe verschaffen. Auch gegen Finnland haben wir ein gutes Spiel gemacht und viel Selbstvertrauen mitnehmen können. Gegen Frankreich konnten wir nicht ganz das abrufen was wir uns vorgenommen haben, aber letztendlich zählen die 3 Punkte auf unserem Konto. Jetzt heißt es regenerieren und volle Konzentration auf Ungarn.“

Daria Gleißner (Verteidigerin): „Wir sind sehr gut ins Turnier gestartet und haben mit einer überragenden Teamleistung gegen Schweden 6:2 gewonnen. Gegen Finnland haben wir zwar verloren, aber bis zum Schluss gekämpft. Gegen Frankreich war es vielleicht spielerisch nicht das schönste Spiel, dennoch sind wir unserm Ziel wieder ein Stück näher gekommen.“

Ronja Hark (Verteidigerin): „Die ersten beiden Spiele konnten wir recht zufrieden mit unserer Leistung sein. Gegen Frankreich konnten wir nicht ganz das abrufen, was wir uns vorgenommen haben. Dasa Team macht Spaß und ich glaube, es ist viel möglich.“

 

Torschützinnen für die DEB-Auswahl:

Gegen Schweden: Franziska Feldmeier (19. & 56.), Laura Kluge (25.), Celina Haider (26. & 48.) sowie Svenja Voigt (34.)

Gegen Frankreich: Celina Haider (16.), Nicola Eisenschmid (21.) sowie Katarina Jobst-Smith (51.).

 

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram