Indians Frauen mit Licht und Schatten – Punkteteilung mit Bergkamen

23. Dezember 2018

Am vierten Adentswochenende unterlagen die Frauen des ECDC Memmingen gegen den EC Bergkamen mit 2:4 am Samstag und gewannen die Zweitauflage am Sonntag mit 5:0. Die Indians bleiben Tabellenführer, der Vorsprung auf Verfolger Planegg schmolz auf drei Punkte.

Wie schon bei den beiden Auswärtsbegegnungen in Bergkamen taten sich die Indians Frauen am Samstag gegen das Abwehrbollwerk der Bärinnen mehr als schwer. Mehr Scheibenbesitz und mehr Chancen halfen nichts, die effizienteren blieben die Gäste, die durch Kira Kanders in der 12. Minute in Führung gingen. Mehrfach hatten die Indians in der Folge den Torschrei auf den Lippen, doch irgendwie hatte Bergkamens ausgezeichnete Torhüterin Jule Flötgen in letzter Sekunde den Stock in der Schussbahn oder die Hand an der Scheibe. Als die Frauen aus Westfalen Mitte der Partie durch einen Doppelschlag Celina Belos auf 0:3 davonzogen (29./30. Min), wurde die Aufgabe für die Maustädterinnen noch schwerer. Nach dem Anschlusstreffer durch Sonja Weidenfelder (37.) ging es zum zweiten Mal in die Kabinen. Memmingens Headcoach Werner Tenschert stelle jetzt seine Reihen um und der Druck auf das Gästetor nahm nochmals zu. Doch statt den Rückstand verkürzen zu können nutzte Bergkamen eine Hinausstellung gegen die Allgäuerinnen zum vorentscheidenden 1:4 (51.). Das 2:4 durch Indians Kapitänin Daria Gleissner (59.) kam zu spät um den Sieg der Gäste nochmals in Gefahr zu bringen.

Eine ganz andere Memminger Frauenmannschaft präsentierte sich dann am Sonntag Mittag auf dem Eis. Trainer Werner Tenschert hatte seine Formationen etwas umgestellt, was eine positive Wirkung hatte. Von Beginn an war den Maustädterinnen anzumerken, dass sie um jeden Preis das zweite Spiel am Wochenende gewinnen wollten. Die Indians setzten die Gäste von der ersten Minute an unter Druck und Sonja Weidenfelder war der 1:0 Führungstreffer (16. Minute) vergönnt. Die Allgäuerinnen verstanden es diesmal, Bergkamen vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Das zweite Spieldrittel begann mit einer fünf gegen drei Überzahlsituation für die Gastgeber. Wieder war es Sonja Weidenfelder, die die Chance ausnutzte und auf 2:0 erhöhen konnte. Nahtlos machen die Indians dort weiter, wo sie in den ersten zwanzig Minuten aufgehört hatten. Das 3:0 von Marie Delarbre (33.) war dann nur eine Frage der Zeit. Als Taylor Day wenig später auch noch das 4:0 markierte (37.) war die Vorentscheidung gefallen. Den Schlusspunkt in einem tollen Spiel der Memminger Mannschaft setzte Marie Delarbre mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0 Endstand. Bemerkenswert auch, dass die Allgäuerinnen trotz der körperbetonten Partie ohne Strafzeit blieben.

In der Bundesligatabelle haben die Indians 42 Punkte, drei mehr als der Zweite Planegg. Beide Teams haben 18 Spiele absolviert. Dahinter liegt Ingolstadt (20 Spiele, 39 Punkte) und Bergkamen (19 Spiele, 34 Punkte). Diese Mannschaften scheinen die Plätze um die Play-Offs unter sich auszumachen. Schon neun Punkte Rückstand auf Rang vier hat Berlin (18 Spiele, 25 Punkte). Die Eisbären Juniors aus Berlin werden auch der nächste Gegner der Indians Frauen nach der kurzen Weihnachtspause am 5. und 6. Januar 2019 am Memminger Hühnerberg sein.

Stimmen zum Spiel:

ECDC Coach Werner Tenschert: „Unser Ziel sechs Punkte zu erreichen haben wir verfehlt. Grund dafür war eine mangelhafte Chancenverwertung am Samstag. Da hätten wir nochmals eine Stunde spielen können ohne das Spiel zu gewinnen. Am Sonntag hat man der Mannschaft schon ab der ersten Minute an der Körpersprache angemerkt, dass sie nicht auch noch das zweite Spiel verlieren möchte. Wir haben ganz wenig zugelassen und eine richtig starke Leistung abgeliefert.“

 

22.12.2018 / 16:45 ECDC Memmingen Indians – EC Bergkamen 2:4 (0:1/1:2/1:1)

Tore:

0:1 (11:08) Kira Kanders (Alena Hahn)

0:2 (28:34) Celina Belo (Alyssa Wohlfeier, Nina Ziegenhals)

0:3 (29:11) Celina Belo (Nina Ziegenhals)

1:3 (36:08) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Antje Sabautzki)

1:4 (50:03) Kira Kanders (Nina Ziegenhals) [PP+1]

2:4 (58:15) Daria Gleissner (Marie Delarbre)

 

Strafen:

Memmingen 8 Min – Bergkamen 12 Min

 

23.12.2018 / 12:15 ECDC Memmingen Indians – EC Bergkamen 5:0 (1:0/3:0/1:0)

 

Tore:

1:0 (14:39) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Taylor Day)

2:0 (20:49) Sonja Weidenfelder (Daria Gleissner, Marie Delarbre) [PP+2]

3:0 (33:20) Marie Delarbre (Daria Gleissner)

4:0 (36:59) Taylor Day (Daria Gleissner, Marina Swikull)

5:0 (51:06) Marie Delarbre

 

Strafen:

Memmingen 0 Min – Bergkamen 8 Min

 

Es spielten:  Emma Schweiger (60:00), Vanessa Muschik / Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Mandy Dibowski, Tiana Rehder / Katharina Ott, Sonja Weidenfelder, Taylor Day, Marie Delarbre, Marina Swikull, Julia Seitz, Antje Sabautzki, Lena Schurr,  Luisa Bottner, Nadine Schattner

 

Alle Bilder von Alwin Zwibel

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram