Indians Frauen stehen im Playoff Finale

24. Februar 2019

Die Frauen der Memminger Indians gewannen beide Halbfinalpartien gegen den EC Bergkamen und stehen im Playoff Finale. Dort treffen die ECDC Frauen auf den Dauerrivalen Planegg, der sich ebenfalls in 2 Spielen gegen Ingolstadt durchsetzen konnte.

Neben der verletzten Katharina Ott mussten die Memmingerinnen auf Katarina Jobst-Smith (Canada Wintergame) verzichten, Antonia Jekel und Nadine Schattner standen nur am Sonntag zur Verfügung.

„Ein schnelles Tor machen“, war der Wunsch von Indians Headcoach Werner Tenschert  vor der Samstags Partie. Das schnelle Tor fiel dann auch, allerdings auf Seiten der Gäste aus Bergkamen. Nach 95 Sekunden nutze US Kontingentspielerin Alyssa Wohlfeiler einen Fehler der Memmingerinnen an der eigenen blauen Linie, ging auf und davon und überwand ECDC Torhüterin Emma Schweiger zum 0:1 für die „Bärinnen“. Doch die Maustädterinnen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und Sonja Weidenfelder (4. Minute) sowie Marie Delarbre (5.) schlugen postwendend zurück und brachten die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Die beiden Teams kämpften um jeden Zentimeter auf dem Eis, wobei alles Unerlaubte konsequent vom Schiedsrichtergespann geahndet wurde.

Kurz nach dem ersten Seitenwechsel war es wiederum ein individueller Patzer, der zum Ausgleichstreffer der Gäste führte. Celina Belo ließ sich nach einem Stellungsfehler der Indians nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 2:2 (24. Min). Aber auch hier hatten die Indians wieder die passende Antwort parat. Zwei Minuten später verwandelte Taylor Day in Überzahl einen Rebound zur erneuten Memminger Führung. Zweimal konnten die ECDC Frauen eine doppelte Unterzahl schadlos überstehen. Weitere Treffer fielen im Mittelabschnitt nicht mehr.

Im letzten Drittel bestimmten die Memmingerinnen dann weitgehend das Geschehen auf dem Eis, Bergkamen blieb aber bei Kontern stets brandgefährlich. Fünf Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Lena Kartheiningers Schuss wurde von einer Bergkamener Verteidigerin so abgefälscht, dass Jule Flötgen im Kasten der Bärinnen machtlos war. Auch die Herausnahme der eigenen Torfrau in der Vorschlussminute führte zu nichts und so ging das erste Playoff Spiel der Frauenbundesliga mit 4:2 an die Indians Frauen.

Am Sonntag ließen die Maustädterinnen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer das Eis als Sieger verlassen sollte. Sonja Weidenfelder schnürte Mitte des ersten Drittels einen Doppelpack (10. bzw. 11 Minute) und brachte ihre Farben mit 2:0 in Führung. Die „Bärinnen“ wehrten sich gegen die spielerische Überlegenheit der Indians, Chancen vor Emma Schweiger im Memminger Tor blieben aber Mangelware. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels traf ECDC Kapitänin Daria Gleissner „nur“ die Latte und es bleib bis lange in den Schlussabschnitt bei der knappen Führung. Sieben Minuten vor dem Ende gelang dann Daria Gleissner mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Zwar verkürzten die Gäste zwei Minuten vor Schluss noch auf 3:1, doch vier Sekunden vor der Schlusssirene traf Marie Delarbre ins verwaiste Bergkamener Gehäuse zum 4:1 Endstand.

Im Playoff Finale – Modus best-of-3 - treffen mit Memmingen und Planegg die beiden Topteams der abgelaufenen Bundesligasaison aufeinander. Dabei müssen die Indians am Samstag den 9. März zuerst auswärts antreten. Spiel zwei und falls notwendig Spiel drei finden dann eine Woche später am Memminger Hühnerberg statt (Samstag 16.3. bzw. Sonntag 17.3.).

 

Stimmen zum Spiel:

Werner Tenschert, Headcoach: „Am Samstag war die Nervosität nicht zu übersehen, das war sonntags wesentlich besser. Beide Siege waren durchaus verdient.“

Jan Benda, Assistant Coach: „Wir haben am Sonntag eine solide Mannschaftsleistung gezeigt“

Lena Kartheininger, Verteidigerin: „Unsere Defensivabteilung hat ihre Aufgaben gut erledigt und die Stürmer die notwendigen Tore gemacht“.

 

Fotoquelle: Alwin Zwibel

 

23.02.2019 / 16:45 ECDC Memmingen Indians – EC Bergkamen 4:2 (0:1/1:0/1:0)

 

Zuschauer: 226

 

Tore:

0:1 (01:35) Alyssa Wohlfeiler

1:1 (03:44) Sonja Weidenfelder (Taylor Day)

2:1 (04:33) Marie Delarbre (Taylor Day)

2:2 (23:07) Celina Belo (Rebecca Graeve)

3:2 (25:37) Taylor Day (Marie Delarbre, Sonja Weidenfelder) [PP+1]

4:2 (54:16) Lena Kartheininger (Taylor Day) PP+1

 

Strafen:

Memmingen 12 Min – Bergkamen 20 Min

 

Es spielten:  Emma Schweiger (60:00), Vanessa Muschik / Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Mandy Dibowski / Taylor Day, Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre, Marina Swikull, Julia Seitz, Antje Sabautzki, Luisa Bottner, Tiana Rehder, Lena Schurr

 

 

24.02.2019 / 16:45 ECDC Memmingen Indians – EC Bergkamen 4:2 (0:1/1:0/1:0)

 

Zuschauer: 187

 

Tore:

1:0 (09:14) Sonja Weidenfelder (Daria Gleissner) [PP+2]

2:0 (10:38) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Carina Strobel)

3:0 (53:44) Daria Gleissner (Marina Swikull, Julia Seitz)

3:1 (58:00) Mona Schneck (Alyssa Wohlfeiler, Pauline Gruchot)

4:1 (59:56) Marie Delarbre (Carina Strobel) ENG

 

Strafen:

Memmingen 10 Min – Bergkamen 12+10 Min

 

Es spielten:  Emma Schweiger (60:00), Saskia Serbest / Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Mandy Dibowski / Taylor Day, Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre, Marina Swikull, Julia Seitz, Antje Sabautzki, Luisa Bottner, Tiana Rehder, Lena Schurr, Antonia Jekel, Nadine Schattner

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram