Indians gewinnen dramatisches Bundesliga Spitzenspiel gegen Planegg mit 5:4

24. November 2019

In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Spitzenspiel gegen Planegg behielten die Frauen der Memminger Indians am Ende knapp die Nase vorn. Die Allgäuerinnen lagen schon mit 3:0 bzw 4:1 in Front, doch Planegg glich zum 4:4 aus. Drei Minuten vor Schluss erlöste Kassie Roache die Indians mit dem 5:4 Siegtreffer.

Erst sehr spät in der Nacht waren die Memmingerinnen vom Samstagsspiel in Ingolstadt nach Hause gekommen, doch an Schlaf war bei ECDC Coach Werner Tenschert noch nicht zu denken. Der Ausfall von Stammverteidigerin Carina Strobel bereitete ihm reichlich Kopfzerbrechen, schließlich beorderte er am Sonntag Sonja Weidenfelder in die Defensive und die Deutsch-Kanadierin lieferte eine überzeugende Partie ab. Zur ungewohnten Abendzeit übernahmen die Memmingerinnen von Beginn an das Kommando auf dem Eis und gingen schnell in Führung. Antje Sabautzki (5. Min) und die starke Lenka Serdar (8.) trafen zum 2:0. Nach dem ersten Seitenwechsel erhöhte Lenka Serdar sogar auf 3:0 (31.) bevor die Oberbayern durch Justin Reyes zum 3:1 verkürzten. Wenige Sekunden vor der zweiten Pause stellte Marie Delarbre mit dem 4:1 den alten 3-Tore Abstand wieder her.

Doch Planegg wäre keine Spitzenmannschaft, wenn sie sich mit der Niederlage abgefunden hätten. Eine Minute nach Wiederanpfiff war Theresa Wagner mit dem 4:2 für die Oberbayern zu Stelle. Bei den Maustädterinnen waren jetzt die Strapazen des Spiels am Vortag unübersehbar und Planegg bekam immer mehr Oberwasser. So kam der Vizemeister binnen weniger Minuten zum 4:4 Ausgleich (Celina Haider - 48. Min bzw. Theresa Wagner - 56.). Werner Tenschert nahm jetzt die Auszeit um seine Mannschaft neu zu instruieren, eine Maßnahme die sich bezahlt machen sollte. Nur 13 Sekunden später ein perfekter Pass von Daria Gleißner auf Kassie Roache, die Lena Schuster im Planegger Kasten das Nachsehen gab (58. Min). Die letzten Sekunden brachten die Indians dann unter laustarten Anfeuerungsrufen der über 200 Zuschauer erfolgreich über die Zeit.

Mit 29 Punkten liegen die Indians weiterhin auf Rang zwei der Tabelle hinter Planegg (31 Punkte)  Allerdings haben die Maustädterinnen zwei Spiele weniger absolviert. Dahinter liegt Ingolstadt (12 Spiele / 23 Punkte).

Weiter geht es in der Frauen-Bundesliga am 7./8. Dezember wenn die Mad Dogs Mannheim zu zwei Gastspielen nach Memmingen kommen.

Stimmen zum Spiel

Headcoach Werner Tenschert: „Heute war es ein Wechselbad der Gefühle. In den ersten beiden Dritteln hatten wir alles im Griff. In dem Maße, in dem wir dann im Schlussabschnitt  schwächer wurden ist Planegg stärker geworden. Wir wussten um die Bedeutung der Partie und wollten unbedingt die drei Punkte.“

Stürmerin Kassie Roache: „Jede Spielerin hat heute ihren Part toll gespielt. Als wir die Tore gebraucht haben, waren wir in der Lage zu treffen“.

Stürmerin Lenka Serdar: „Es war ein super Eishockeyspiel auf hohem Niveau. Wir haben bis zur letzten Minute hart gearbeitet und Alles gegeben“.

 

24.11.2019 / ECDC Memmingen Indians – ESC Planegg 5:4 (2:0/2:1/1:3)


Tore:

1:0 (04:50) Antje Sabautzki (Kassie Roache, Daria Gleißner) [PP1]

2:0 (07:36) Lenka Serdar (Sonja Weidenfelder)

3:0 (30:02) Lenka Serdar (Katharina Ott, Mandy Dibowski)

3:1 (34:53) Justine Reyes

4:1 (39:47) Marie Delarbre (Lenka Serdar, Daria Gleißner)

4:2 (41:08) Theresa Wagner (Anna Fiegert)

4:3 (47:53) Celina Haider (Theresa Wagner, Justine Reyes)

4:4 (55:38) Theresa Wagner (Yvonne Rothemund, Celina Haider)

5:4 (57:03) Kassie Roache (Daria Gleißner)

 

Strafen:

Memmingen 8  Min. – Planegg 12 Min

Zuschauer:  212

Es spielten:  Emma Schweiger (60:00), Saskia Serbest / Daria Gleißner, Lena Kartheininger, Anna-Lena Niewollik, Sonja Weidenfelder / Marie Delarbre, Lena Schurr, Kassie Roache, Lenka Serdar, Antje Sabautzki, Katharina Ott, Mandy Dibowski, Mandy Dibowkis, Tiana Rehder, Nadine Schattner

Fotoquelle: Alwin Zwibel

Zurück zur News Übersicht
Copyright 2018 ECDC Frauen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram