Indians meistern auch die Hürde Berlin

12. Januar 2020

Die Indians Frauen haben den Start in die Bundesligaschlussphase nach der Weihnachtspause gut gelöst. Am Samstag gewann das Team von Trainer Werner Tenschert klar mit 6:1 (3:0/1:0/2:1), sonntags folgte ein wesentlich engeres 4:1 (0:1/1:0/3:0).

Die Vorgabe vor den beiden Spielen gegen Berlin war klar, sechs Punkte sollten her um sich eine möglichst gute Ausgangslage  für die Play-Offs zu sichern. Die Indians mussten auf die erkrankte Katharina Ott verzichten, dafür stand Carina Strobel erstmals seit November wieder zur Verfügung. Bei den Eisbären fehlten Nina Kamenik und Thea-Marleen Bartell. Vor dem Spielbeginn am Samstag wurden Lena Kartheininger und Antje Sabautzki für ihr 250. Bundesligaspiel im Dress der Memminger Indians geehrt.

Die Gastgeber brauchten ein paar Minuten, um auf Touren zu kommen, erhöhten dann aber von Minute zu Minute den Druck auf Berlin. Die erste Strafe gegen die Indians brachte dem Meister einen Konter, den Kassandra Roache souverän zur Führung ausnutzte (9. Min). Sieben Minuten später war es erneut die Kanadierin in Diensten der Allgäuerinnen, die einen Schuss unhaltbar für Berlins Torhüterin Caroline Walz zum 2:0 abfälschte. 35 Sekunden vor der Pause machte Kassandra Roache ihren Hattrick perfekt, sie hämmerte den Puck zum 3:0-Pausenstand ins Tor der Gäste.

Mit Lilly Xenia Günther statt Carolin Walz im Tor starteten die Hauptstädterinnen in das Mitteldrittel.  Auch wenn die Indians die Partie im Griff hatten, waren sie jetzt nicht mehr so dominant wie in den ersten zwanzig Minuten. Stark jedoch das Penalty-Killing des Titelverteidigers, selbst eine fast zwei minütige drei gegen fünf Situation gegen Mitte der Begegnung überstanden die Allgäuerinnen schadlos.  In Unterzahl markierten die Maustädterinnen schließlich auch das 4:0. Zwei Sekunden vor der Pause konnte Lenka Serdar einen Break erfolgreich abschließen.

Im letzten Drittel waren die Indians dann das klar spielbestimmende Team. Es gab kaum Chancen für die Eisbären und nach mehreren guten Angriffen erhöhte Lena Schurr zum 5:0 (50.). Fünf Minuten vor dem Ende kam Kassandra Roache zu ihrem vierten Treffer in diesem Spiel, sie ließ Berlins Abwehr und der Torhüterin bei einem Alleingang keine Chance. 94 Sekunden vor dem Ende gelang es Emily Nix zumindest noch den Berliner Ehrentreffer zu markieren.

Am Sonntag Mittag standen sich beide Teams erneut gegenüber. Im Tor der Indians stand diesmal Saskia Serbest, die Eisbären hatten durch Nina Kamenik Verstärkung bekommen. Berlin trat mit wesentlich mehr Selbstbewusstsein auf und wollte nicht wieder so früh auf die Verliererstraße geraten. Der Lohn für die Bemühungen war der Führungstreffer für die Gäste durch Emily Nix (13. Min). Die Indians waren bemüht, aber bei weitem nicht so dominant wie am Vortag. Memmingens Trainer Werner Tenschert änderte dann zum 2. Spielabschnitt seine Formationen und es lief in der Folge besser für den Meister. Trotz zahlreicher Chancen der Maustädterinnen dauerte es aber bis Ende des zweiten Drittels, als Marie Delarbre in Überzahl eine schöne Kombination mit Lenka Serdar und Sonja Weidenfelder zum 1:1 Ausgleich verwandeln konnte (38.). Den Eisbären merkte man dann im letzten Drittel das kräftezehrende Spiel an und die Allgäuerinnen dominierten die letzten 20 Spielminuten klar. Eine doppelte Unterzahl überstanden die Indians schadlos und machten es später selber, bei doppelter Überzahl besser. Nach mehreren hochkarätigen Chancen war es erneut Marie Delarbre, die ihr Team erstmal in Führung brachte (49.). Den Sack zu machte dann Kassie Roache mit dem 3:1 des ECDC (58.), Lenka Serdar markierte wenige Sekunden später den 4:1 Endstand.

Die Memmingerinnen liegen aktuell nach 15 Spieltagen mit 41 Punkten auf Rang zwei in der Tabelle. Tabellenführer ist Dauerrivale Planegg mit 43 Punkten, der aber zwei Spiele mehr absolviert hat. Um sicher im Play-Off Halbfinale zuerst Heimrecht zu haben brauchen die Allgäuerinnen noch zwei Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen. Am kommenden Wochenende empfangen die Indians Tabellenschlusslicht Bergkamen zu zwei Spielen am heimischen Hühnerberg.

Stimmen zum Spiel

Verteidigerin Lena Kartheininger: „In den vier Spielen gegen Berlin haben wir als einzige Mannschaft in der Liga alle 12 Punkte geholt, dazu 18:4 Tore erzielt. Das gibt uns Motivation für die kommenden Aufgaben.“

Headcoach Werner Tenschert: „Wir haben am Wochenende zwei Gesichter von Berlin gesehen. Am Samstag hatten sie viel Respekt vor uns und wir eine optimale Chancenauswertung. Heute war Berlin stärker und wir brauchten zwei Überzahltore, um auf die Siegerstraße zurück zu kommen. Die sechs Punkte gehen verdient an unser Team“.

 

11.01.2020 / ECDC Memmingen Indians – Eisbären Juniors Berlin 6:1 (3:0/1:0/2:1)

Tore:

0:1 (08:34) Kassie Roache (Lena Kartheininger, Marie Delarbre) [SH1]

0:2 (15:53) Kassie Roache (Carina Strobel, Sonja Weidenfelder

0:3 (19:26) Kassie Roache (Lenka Serdar, Daria Gleissner)

0:4 (39:59) Lenka Serdar (Lena Kartheininger) [SH1]

5:0 (49:44) Lena Schurr (Kassie Roache, Daria Gleissner)

6:0 (54:40) Kassie Roache (Lena Schurr, Daria Gleissner)

6:1 (58:26) Emily Nix (Emma Terres, Sarah Bobrowski)

Strafen:

Memmingen 10 Min. – Berlin 4 Min.

Zuschauer: 142

Es spielten:  Emma Schweiger (60:00), Saskia Serbest / Lena Kartheininger, Mandy Dibowski, Daria Gleissner, Anna-Lena Niewollik, Carina Strobel /Tiana Rehder, Nadine Schattner, Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre, Kassie Roache, Lenka Serdar, Antje Sabautzki, Luisa Bottner, Lena Schurr

 

12.01.2020 / ECDC Memmingen Indians – Eisbären Juniors Berlin 4:1 (0:1/1:0/3:0)

Tore:

0:1 (12:24) Elisa Matschke (Alina Fiedler)

1:1 (37:43) Marie Delarbre (Sonja Weidenfelder, Lenka Serdar) [PP1]

2:1 (48:21) Marie Delarbre (Kassie Roache, Lenka Serdar)  [PP2]

3:1 (57:09) Kassie Roache (Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre)

4:1 (57:37) Lenka Serdar (Kassie Roache)

Strafen:

Memmingen 8 Min. – Berlin 14 Min.

Zuschauer: 108

Es spielten:  Saskia Serbest (60:00), Emma Schweiger / Lena Kartheininger, Mandy Dibowski, Daria Gleissner, Anna-Lena Niewollik, Carina Strobel /Tiana Rehder, Nadine Schattner, Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre, Kassie Roache, Lenka Serdar, Antje Sabautzki, Luisa Bottner, Lena Schurr

 

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram