Indians schlagen Spitzenreiter Ingolstadt 2:1

21. Februar 2021

Im Spitzenspiel der Fraueneishockey-Bundesliga bezwangen die Frauen der Memminger Indians am Samstag Tabellenführer Ingolstadt mit 2:1 nach Verlängerung.

Da hieß es erst einmal durchatmen nach dem 2:1 (0:1/0:0/1:0/1:0) Erfolg über die Ingolstädter Panther am Samstag. „Ein Spiel auf sehr hohem Niveau, spannend bis zur letzten Sekunde“ so Sergej Wassmiller, der ECDC Coach Werner Tenschert im Bundesliga Spitzenspiel an der Bande unterstützte. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch die schwedische Nationalspielerin Solveig Neunzert in der 19. Minute rannten die Indians gut 40 Minuten lang diesem Rückstand hinterher. Achtzehn Sekunden vor der Schlusssirene rettete Kassandra Roache die Maustädterinnen per Nachschuss dann doch noch in die Overtime.

Dort behielten die Allgäuerinnen kühlen Kopf und Kapitänin Daria Gleissner sicherte ihrem Team in der 64.Minute den Sieg. „Die Verlängerung scheint uns zu liegen“ schmunzelte Werner Tenschert nach dem Spiel. Drei Mal mussten seine Mädels im bisherigen Saisonverlauf in die Overtime, drei Mal sicherten sie sich den Extrapunkt. „Nur schade, dass keine Zuschauer im Stadion sein durften, die wären voll auf ihre Kosten gekommen“ so Tenschert abschließend.

Eigentlich zappelte die Scheibe schon in der achten Minute im Ingolstädter Kasten, doch der Unparteiische verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Dann hatten Gäste mehr von der Partie und belohnten ihren Einsatz mit dem Führungstreffer Ende des ersten Drittels. Ab Mitte des Spiels konnten sich die Gastgeber dann vom Druck der Oberbayern befreien und kamen immer besser ins Spiel. Den Sack für Ingolstadt zumachen hätte Bernadette Karpf machen können, die vier Minuten vor Schluss nur den Pfosten traf. Die Indians steckten aber nie auf, und als ECDC Torfrau Jenny Harss in der Schlussminute ihren Kasten zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, schafften die Memmingerinnen doch noch den verdienen Ausgleich. Mit Drei gegen Drei ging es dann in die fünf Minütige Verlängerung, in der Ingolstadt die ersten Möglichkeiten hatte aber Jenny Harss nicht überwinden konnte. Die Entscheidung zugunsten der Gastgeber gelang schließlich Daria Gleißner, deren verdeckter Schuss von Ingolstadts Torfrau Dominique Quints Hüfte in die Maschen des Tores prallte. „Wir haben immer an uns geglaubt“ so die strahlende Siegtorschützin.

Die beiden letzten Spiele in der diesjährigen Hauptrunde stehen dann am 6. bzw. 7.  März auf dem Programm, wenn die Eisbären Berlin zu ihren Nachholspielen an den Memminger Hühnerberg kommen. Das wird dann gleichzeitig die Generalprobe für das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft sein, dass eine Woche später stattfindet.

 

Fotoquelle: Alwin Zwibel

20.02.2021 / 16:00 ECDC Memmingen Indians – ERC Ingolstadt 2:1 (0:1/0:0/1:0/1:0)

Tore:

0:1 (18:05) Solveig Neunzert (Sorsha Sabus, Andrea Lanzl)
1:1 (59:42) Kassandra Roache (Sonja Weidenfelder)
2:1 (63:08) Daria Gleissner (Sonja Weidenfelder)

Strafen: Memmingen 2 Min – Ingolstadt 8 Min

Zuschauer: 0

Es spielten:  Jenny Harss (60:00) Emma Schweiger, / Carina Strobel, Daria Gleißner, Mandy Dibowski, Lena Kartheininger, Anna-Lena Niewollik, Ronja Hark, Nele Egger / Sonja Weidenfelder, Anne Bartsch, Antje Sabautzki, Katharina Ott, Lena Schurr,  Savannah Rennie, Marina Swikull, Kassandra Roache, Katharina Häckelsmiller, Charlott Schaffrath, Luisa Bottner

 

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram