Saisonabschluss beim DEB Pokalturnier in Berlin – Indians möchten Cup verteidigen

17. Juli 2018

Eine Woche nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft geht es für die Indians Frauen zum DEB Pokalturnier nach Berlin. Beim traditionellen Saisonabschluss der DFEL treffen die drei bestplatzierten Mannschaften der Fraueneishockey Bundesliga Memmingen, Planegg und Ingolstadt sowie Berlin als Gastgeber aufeinander. Am Samstag um 16 Uhr spielen im ersten Halbfinale die Indians gegen die Eisbären Juniors Berlin, das zweite Halbfinale um 19 Uhr lautet ESC Planegg gegen ERC Ingolstadt. Im Anschluss an diese Begegnung findet die Siegerehrung für die drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft statt.

 

Den vermeintlich leichtesten Gegner haben die Allgäuerinnen als Meister mit den Eisbären Berlin. Allerdings warnt ECDC Coach Werner Tenschert seine Schützlinge eindringlich vor den Hauptstädterinnen. „Berlin hat sicherlich nicht die Saison gespielt, die sie sich vorgenommen hatten. Mit einem Einzug ins Finale könnten die Eisbären nun für einen versöhnlichen Abschluss sorgen“. Belastend für die Indians kommt hinzu, dass sie die weiteste Anreise haben und so bereits am Samstag um 4 Uhr Früh in die Bundeshauptstadt starten müssen. „Natürlich ist unser Ziel ist das Finale am Sonntag (13 Uhr), dort möchten wir gern unseren Pokalerfolg vom Vorjahr wiederholen“ so Tenschert.

Den DEB Pokal 2017 nahm Indians Kapitänin Daria Gleissner von Ligenleiterin Marion Hermann in Empfang
Foto: Alwin Zwibel

 

Bereits dreimal konnten sich die Maustädterinnen den DEB Pokal sichern: 2013 in Garmisch-Partenkirchen, 2016 in Ingolstadt und 2017 in der heimischen Halle. Mit einem erneuten Pokalerfolg könnten die ECDC Frauen wie schon 2016 das Double gewinnen und als erste Mannschaft überhaupt den Pokal dreimal in Folge gewinnen.

 

Die Indians beim DEB Pokalsieg 2017 / Foto: Alwin Zwibel

 

Verzichten müssen die Indians am Wochenende auf zwei Verteidigerinnen: die verletzte Tiana Rehder sowie Franziska Brendel (Spiel Stammverein).

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram