Sieg und Niederlage für die DEB Frauen zum Auftakt in die Länderspielsaison

7. Oktober 2018

Mit einem 4:0 (1:0/1:0/2:0) Erfolg und einer 3:4 (0:1/1:1/2:2) Niederlage gegen die Schweiz startete die deutsche Fraueneishockey Nationalmannschaft in die Länderspielsaison.

 

Von den Memminger Indians waren die Verteidigerinnen Daria Gleißner und Carina Strobel im deutschen Aufgebot, dazu durfte sich die erst 17-jährige Nina Jobst-Smith über ihre beiden ersten Länderspiele im Dress der Frauennationalmannschaft freuen. Passen mussten dagegen diesmal die Memmingerinnen Marie Delarbre, Nicola Eisenschmid, Franziska Brendel und Saskia Serbest (alle verletzt). Mit Torhüterin Franziska Albl (EV Pfronten) stand eine weitere Allgäuerin im Kader des DEB.

Nina Jobst-Smith (#21) bei ihrem ersten A-Länderspiel für den DEB

Letztere war dann auch ein wichtiger Rückhalt für den deutschen Sieg 4:0 am Samstag, bei dem die Indians Verteidigerinnen Daria Gleißner (1 Tor, 1 Assist) und Carina Strobel (2 Assist) in die Skorerwertung mit eintragen konnten.

Das Rückspiel am Samstag verlief dann wesentlich knapper. Die 0:2 Führung der Eidgenossen durch deren Topstürmerin Phoebe Staenz nach 25 Minuten egalisierte Daria Gleißner mit einem Doppelpack (35./42. Min). Sieben Minuten vor Schluss dann sogar die erstmalige Führung für die Deutschen, doch die Schweizerinnen drehten den Spieß nochmals um und gewannen mit 3:4.

Daria Gleißner, mit drei Treffern erfolgreichste deutsche Spielerin am Wochenende: „Beide Teams mussten auf etliche Stammspielerinnen verzichten. Ich finde, wir haben zwei gute Spiele abgeliefert. Am Samstag war die Niederlage ziemlich unglücklich, wir haben fast ein halbes Dutzend Mal nur den Pfosten oder die Latte getroffen“.

 

Spielberichte:

Freitag, 4.10.18

http://www.deb-online.de/ligen/frauen-nationalmannschaft/spiel/?gameId=1fd768fe-02cc-4262-8b1a-7838eb8ddc37

Samstag, 5.10.19

http://www.deb-online.de/ligen/frauen-nationalmannschaft/spiel/?gameId=a09867b0-9a66-4356-acd9-9465ddf04841

 

 

Zurück zur News Übersicht
Copyright 2018 ECDC Frauen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram