Torfeuerwerk am Hühnerberg – Indians fegen Hannover in zwei Partien mit 28 Treffern vom Eis

9. Dezember 2018

Zwei Feuerwerke zündeten die Indians Frauen am Wochenende am heimischen Hühnerberg.  Sie schickten ihre Namensvettern aus Hannover mit 15:1 bzw. 13:0 Toren nach Hause. Damit behaupteten die Allgäuerinnen weiter die Tabellenführung in der Fraueneishockey-Bundesliga.

Die Indians aus Niedersachsen hatten für die beiden Gastspiele in Memmingen gerade mal zehn Feldspielerinnen im Aufgebot, ECDC Coach Werner Tenschert dagegen konnte mit elf Stürmerinnen sowie sechs Verteidigerinnen agieren. Dass die Niedersachsen bereits in der ersten Minute durch Melissa Ames in Führung gehen konnten, bleibt angesichts des nachfolgenden Geschehens nur eine Randnotiz. Das Tabellenschlusslicht hatte nicht den Hauch einer Chance und den Gastgeberinnen war es anzumerken, wie sehr sich alle darüber freuten, wieder in der eigenen Halle spielen zu können. Die Maustädterinnen glänzten mit sehenswerten Spielzügen und zum Teil toll herausgespielten Toren. Mit einer 6:1 Führung wurden erstmals die Seiten gewechselt, es folgten vier Treffer im zweiten und weitere fünf im Schlussdrittel. Auch gab es reichlich Möglichkeit zum Überzahlspiel, was die Memminger Indians mit fünf Toren auch großzügig ausnutzten. Erfolgreichste Torschützin im Dress der Allgäuerinnen am Samstag war Antje Sabautzki mit fünf Toren.

Gelegenheit den Kantersieg gebührend zu feiern hatten die Maustädterinnen dann bei der anschließenden traditionellen Weihnachtsfeier.

Am Sonntagmittag machten sie dann genau da weiter, wo sie am Samstag aufgehört hatten. Den größten Torhunger hatte diesmal Sonja Weidenfelder, die fünf Mal erfolgreich war. Ihr Treffer zum 3:0 (14. Min) war zugleich der 100. Saisontreffer für die Indians. Nachdem das erste Drittel mit 5:0 an die ECDC Frauen ging, legten die Memminger Mädels im Mittelabschnitt eine kleine schöpferische Pause ein und trafen nur ein einziges Mal. Mit dem letzten Seitenwechsel zogen sie das Tempo nochmals an. Die Niedersachsen vermochten sich jetzt nur noch mit harten und teils grenzwertigen Attacken zu helfen, doch die Memminger Frauen hatten mit sieben weiteren Treffern zum 13:0 Endstand die passende Antwort parat.

In der Tabelle bleiben die Indians Spitzenreiter mit fünf Punkten auf Verfolger Planegg. Dahinter ist der Abstand auf Ingolstadt und Bergkamen etwas angewachsen, da sich beide  Teams im direkten Duell die Punkte geteilt haben.

Kommende Woche ist Länderspielpause. Die Nationalmannschaft fliegt zu einem-5-Nationenturnier nach Finnland. Am Wochenende vor Weihnachten erwarten die Indians dann zum Jahresabschluss die Bärinnen aus Bergkamen am Hühnerberg. Und mit diesem Gegner haben die Memmingerinnen bekanntlich noch eine Rechnung offen.

 

Stimmen zum Spiel:

ECDC Coach Werner Tenschert: „In solchen Spielen läuft man oftmals Gefahr, schlecht auszusehen, wenn man nicht einen klaren Sieg herausspielt. Das ist uns aber an beiden Tagen sehr gut gelungen. Wir konnten den Klassenunterschied zwischen Tabellenführer und Schlusslicht  eindrucksvoll unter Beweis stellen.“

08.12.2018 / 16:45 ECDC Memmingen Indians- Hannover Indians 15:1 (6:1/4:0/5:0)

Tore:

0:1 (00:20) Melissa Ames (Bria Harding, Gina Köhler)

1:1 (06:11) Antje Sabautzki (Taylor Day, Daria Gleissner) [PP1]

2:1 (07:04) Antje Sabautzki (Taylor Day, Daria Gleissner)

3:1 (07:31) Marie Delarbre (Taylor Day, Katharina Jobst-Smith)

4:1 (10:27) Antje Sabautzki (Lena Schurr, Katharina Jobst-Smith)

5:1 (10:39) Taylor Day (Marie Delarbre, Katharina Jobst-Smith)

6:1 (14:56) Luisa Bottner (Lena Schurr, Lena Kartheininger)

7:1 (25:38) Marina Swikull (Mandy Dibowski, Carina Strobel)

8:1 (26:01) Marie Delarbre (Sonja Weidenfelder, Taylor Day)

9:1 (30:15) Marina Swikull

10:1 (36:12) Sonja Weidenfelder (Anna-Lena Niewollik, Marie Delarbre)

11:1 (45:28) Taylor Day (Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre)  [PP1]

12:1 (50:33) Marie Delarbre (Sonja Weidenfelder, Carina Strobel)  [PP1]

13:1 (54:02) Antje Sabautzki (Sonja Weidenfelder, Carina Strobel)  [PP2]

14:1 (54:45) Antje Sabautzki (Marie Delarbre, Sonja Weidenfelder)  [PP1]

15:1 (59:27) Marie Delarbre (Taylor Day, Mandy Dibowski)

 Strafen:

Memmingen 2 Min – Hannover 10 Min

Es spielten:  Saskia Serbest (60 Min), Emma Schweiger / Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Mandy Dibowski, Katarina Jobst-Smith / Katharina Ott, Sonja Weidenfelder, Taylor Day, Marie Delarbre, Marina Swikull, Julia Seitz, Antje Sabautzki, Lena Schurr,  Luisa Bottner, Nadine Schattner, Antonia Jekel

 

 

09.12.2018 / 12:15 ECDC Memmingen Indians - Hannover Indians 13:0 (5:0/1:0/7:0)

Tore:

1:0 (01:25) Taylor Day (Marie Delarbre)

2:0 (05:35) Sonja Weidenfelder (Taylor Day, Katharina Jobst-Smith)

3:0 (13:38) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Taylor Day)

4:0 (17:35) Sonja Weidenfelder (Taylor Day, Marie Delarbre)

5:0 (19:00) Taylor Day (Antonia Jekel, Lena Kartheininger )

6:0 (25:35) Katharina Ott (Lena Kartheininger , Marina Swikull) [PP1]

7:0 (41:22) Sonja Weidenfelder (Taylor Day, Marie Delarbre)

8:0 (41:58) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Taylor Day)

9:0 (45:59) Daria Gleissner (Lena Kartheininger, Antonia Jekel)

10:0 (46:57) Daria Gleissner (Lena Kartheininger) [PP1]

11:0 (49:08) Marina Swikull (Daria Gleissner, Lena Kartheininger) [PP1]

12:0 (50:32) Marie Delarbre (Taylor Day)

13:0 (59:02) Taylor Day (Anna-Lena Niewollik, Marie Delarbre)

Strafen:

Memmingen 6 Min – Hannover 14 Min

Es spielten:  Saskia Serbest (30 Min), Vanessa Muschik (30 Min)/ Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Mandy Dibowski, Katarina Jobst-Smith / Katharina Ott, Sonja Weidenfelder, Taylor Day, Marie Delarbre, Marina Swikull, Tiana Rehder, Antje Sabautzki, Lena Schurr,  Luisa Bottner, Nadine Schattner, Antonia Jekel

 

Alle Fotos von: Uwe Fuchs

Zurück zur News Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram